Gebirgstrachtenverein Jachenau e.V.

Jachenauer Trachtlerjugend

Unsere Trachtlerjugend umfasst zurzeit 36 Kinder, welche von den beiden Jugendleitern Jakob Kohlhauf jun. und Hansi Kohlhauf geleitet werden. Zur weiblichen Unterstützung hilft die Schriftführerin Melanie Bauer noch mit.

Die Proben beginnen jedes Jahr eine Woche nach Ostern und gehen den ganzen Sommer über bis Oktober, immer dienstags von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr.

Da wir Heuer mit einer neuen Jugend starten, wo jedes Kind ab der Grundschule anfangen kann, werden wir ab Juli mit den „neuen Trachtlern“ die Plattlerprobe auf Donnerstag legen.

In den Proben üben wir mit den Kindern das Platteln für das Preisplatteln und auch für die Auftritte an den Heimatabenden. Somit haben wir über den ganzen Sommer Ziele vor Augen, für welche wir üben.

Einmal im Jahr haben wir einen Ausflug mit der Jugend. Hier machten wir 2017 eine Veranstaltung, wo wir uns in 3 Gruppen aufteilten und je eine Gruppe beim Stockschießen, beim Tischkegeln und beim Schießen waren. Hier spielten wir dann den internen Wanderpokal aus. Nach diesem Wettkampf ging es zur Siegerehrung und zum Grillen zu unserem Jugendleiter. Hier können die Kinder diesen schönen Tag toll ausklingen lassen.

Es ist nicht nur für die Kinder superschön, dass wir eine so starke Jugend haben und noch dazu eine so Erfolgreiche.