Gebirgstrachtenverein Jachenau e.V.

Jachenauer Trachtlerjugend

Unsere Trachtlerjugend umfasst zurzeit kapp 70 Kinder, welche von den beiden Jugendleitern Jakob Kohlhauf jun., Hansi Kohlhauf und Christine Adlwarth geleitet werden.

Die Proben beginnen jedes Jahr eine Woche nach Ostern und gehen den ganzen Sommer über bis Oktober, immer dienstags von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr.

Da es eine sehr große Gruppe an Nachwuchsplattler ist, wurde nun auch Mittwochs von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr eine Plattlerprobe festgelegt.

In den Proben üben wir mit den Kindern das Platteln für das Preisplatteln und auch für die Auftritte an den Heimatabenden. Somit haben wir über den ganzen Sommer Ziele vor Augen, für welche wir üben.

Einmal im Jahr haben wir einen Ausflug mit der Jugend. Hier machten wir 2017 eine Veranstaltung, wo wir uns in 3 Gruppen aufteilten und je eine Gruppe beim Stockschießen, beim Tischkegeln und beim Schießen waren. Hier spielten wir dann den internen Wanderpokal aus. Nach diesem Wettkampf ging es zur Siegerehrung und zum Grillen zu unserem Jugendleiter. Hier können die Kinder diesen schönen Tag toll ausklingen lassen.

Es ist nicht nur für die Kinder superschön, dass wir eine so starke Jugend haben und noch dazu eine so Erfolgreiche.