Gebirgstrachtenverein Jachenau e.V.

Vordreherin
Anna Oswald

Aktive Plattlergruppe

Die Aktive Plattlergruppe ist wichtiger Bestandteil des Vereins. Sie bewahren das Brauchtum, die Tracht und den Zusammenhalt und wirken beim Vereinsleben tatkräftig mit.

Momentan besteht die Plattlergruppe aus insgesamt 16 Madln und Buam. Geleitet wird die Gruppe vom ersten Vorplattler Sepp Ortlieb sowie Vordreherin Anna Oswald.

Die Trachtlersaison der Aktiven beginnt meist am ersten Dienstag nach Ostern. Dann wird sich wieder jede Woche getroffen und gemeinsam geplattlt und getanzt.

Wichtigstes Ereignis im Jahr ist das Gaupreisplattln. Hier wird gegen die anderen Vereine angetreten und das Können unter Beweis gestellt. Ziel ist es zu den Besten im Schuhplattln zu gehören.

Neben den Schuhplattlern gehören auch die Figurentänze, wie Sterntanz und Zwei- und Dreisteirer dazu. Diese werden zu den vier Heimatabenden, sowie zu besonderen Anlässen wie Vereinsjubiläum und Hochzeiten aufgeführt.

Damit der Spaß und der Zusammenhalt bestehen bleiben, darf die Geselligkeit natürlich nicht zu kurz kommen. Deshalb gehört auch das gemütliche Beisammensein nach den Plattlerproben und Heimatabende, sowie die gemeinsamen Ausflüge mit dazu.

Aktive 2023

IMG 2009.1 1 scaled - Aktive